top of page
Schutzengelkinder-Ausflug-Okahandja_2022-31_edited.jpg
Viele Kinder kennen ihr eigenes Land nicht

Nur unsere zahlreichen Schutzengel aus Deutschland und der Schweiz machen das für unsere steps Schutzengelkinder möglich, indem sie nachhaltig engmaschige Betreuung vor Ort, Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe, gesunde Ernährung, Kleidung, Schulgeld und Schuluniformen ermöglichen und finanziell unterstützen. Damit leisten Schutzengel einen sehr grossen und grundlegenden Beitrag für die Zukunft unserer über 150 Kinder und Jugendliche in Namibia.

​

Lernen ausserhalb der Klassenzimmer

steps for children ermöglicht mit dem Schutzengelprogramm auch Lernen ausserhalb der Klassenzimmer – wie zum Beispiel durch Ausflüge. So entdecken die Schüler*innen ihr eigenes Land oder bekommen altersentsprechende Einblicke in die Berufswelt von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern oder Fluglotsin und Fluglotse.

Die Schutzengelkinder aus Okahandja haben in diesem Jahr einen wunderbaren Erlebnisausflug nach Windhoek gemacht, begleitet und angeleitet durch die Grundschullehrerin Bettina Gaebuse. Sie hat mit den steps Schutzengelkindern, die grösstenteils die zweite Klasse in diesem Jahr abschliessen, im Nachmittagsunterricht die Themen vorbereitet, kindgerechte Führungen vor Ort organisiert und im Anschluss an den Ausflug einige Fragen zur Sicherung der Erfahrung gestellt. Zum Beispiel gab es Aufgaben zu den Bereichen Beruf, gesunde Nahrungsmittel und den Orten in Windhoek, die die Gruppe gemeinsam besucht hat.

​

Die Kinder waren begeistert und hatten Freude, gemeinsam mit ihren Freund*innen den Flughafen zu erkunden, die University of Science and Technology (NUST), das State House und Parliament Gardens sowie die Medical School (Unam). Natürlich durften gesunde Snackpausen mit Äpfeln und Orangen nicht fehlen, eine Tobepause auf dem Spielplatz gab es auch und auch der Zoobesuch stand auf dem Programm.

Schutzengelkinder-Ausflug-Okahandja_2022-26_edited.jpg

Schon jetzt ist für die Lehrerin Bettina Gaebuse klar, dass die Kinder auch in dieser kurzen Zeit eine Menge gelernt haben und eine Verbindung zwischen Schule und Realität herstellen konnten.

Der Ausflug für die Schutzengelkinder in diesem Jahr ist bereits finanziert worden. Dafür danken wir sehr herzlich. Um weiteren Kindern aus den Informal Settlements eine Bildungschance zu ermöglichen, können hier Schutzengelkinder dauerhaft gefördert werden.

​

Auch mit einer kleinen einmaligen Weihnachtsspende werden unsere stetig wachsende Anzahl der Schutzengelkinder unterstützt.

bottom of page